Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 14, 2006 at 22:53:41
From: Gary, [pd9f9802a.dip.t-dialin.net]
Subject: Meine Gedanken...

Moin Jungs,

dank BHKW Planungen hab ich mich etwas mit asynchron Motoren beschäftigt.

Die Stromstärke ist ziemlich linear zum Drehmoment (solange alles richtig ausgelegt ist). Bei größeren Drehzahlen muß natürlich die Spannung mit ansteigen damit der Strom nicht abfällt. Beim Asynchronmotor spielt Schlupf und Frequenz auch ne große Rolle.

Bei Frequenzumrichtern die im größeren Bereich arbeiten ist klar das man bei niedrigeren Drehzahlen den Strom durch senken der Spannung begrenzen muß.

Im Motor gibt es mehrere stellen wo Verluste entstehen. Die Eisenverluste entstehen duch das ummagnetisieren. Bei niedrigeren Drehzahlen sinken diese Verluste. Die mechanischen Verluste in den Lagern und durch Lüfter sinken auch bei niedrigeren Drehzahlen. Die Kupferverluste sind aber nur Stromabhängig. Höherer Strom bedeutet Spannungsabfall in den Wicklungen - es wird warm.

Meine Prognose - Auf lange sicht hätte ich da auch Bauchschmerzen. Die erste Zeit mag das noch gutgehen, aber wenn die Staubschicht dicker wird geht was hops.

Lösung : temperaturgesteuertes Kühlgebläse oder Getriebe

Gruß Gary

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