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Date: March 16, 2006 at 12:02:28
From: Werner, [pd9fd16af.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kondensfahnen an den Flügelspitzen, Bild gefunden

Hi,

ich kenne das Bild nicht. Durchaus möglich, daß die Maschine gerade im Grenzbereich flog, wo der Wasserdapmf sowieso gerade auskondensieren wollte. In ruhiger Atmosphäre kann es leicht zu Kondensationsverzug kommen. Das heißt, der Wasserdampf ist um einige Grade unterkühlt. Wenn dann eine Störung dort hinein gebracht wird, fängt der ganze Kram an, zu kondensieren.

Man beobachtet mitunter, daß ein paar Airliner scheinbar den ganzen Himmel innerhalb von ein paar Stunden "zuziehen". Die Streifen werden immer breiter, überdecken sich irgendwann und stehlen dem Himmel sein Blau. Das sind Wetterlagen, bei denen es ohnehin schon kurz davor gewesen wäre, daß sich Zirren bilden. "Die Abschirmung", wie der Segelflieger sie zähneknirschend nennt.

Für alle Ozonlochkämpfer: eine solche dünne Zirrenschicht hält ein Vielfaches der Sonnenstrahlung auf, die das Ozon in der Stratosphäre weghalten soll. Aber das iss ne andere Geschichte.

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Das Bild von der Corsair ist schön. An den Streifen ist zu erkennen, daß die Tragflächenbelastung in dem Moment rel. hoch gewesen sein muß. Ich gehe davon aus, daß das die Phase des Überflugs war, wo der Pilot in den Tiefflug übergeht und die Maschine über den Köpfen der Zuschauer hochzieht. Solche Erscheinungen sieht man gerade bei heißem, schwülen Wetter am besten. Es war in der Zeit der Fliegerhaudegen ein Sport, durch wechselnde Tragflächenbelastung Streifenmuster an den Himmel zu schreiben. Flugphyisiologisch nicht ganz ohne. Mitgenommene Gäste haben in der Regel dabei ihren Mageninhalt entleert :-(.

Gruß

Werner

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