Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 05, 2006 at 23:25:45
From: hastelloy, [p54a35a26.dip.t-dialin.net]
Subject: Keramik

Hallo,

Keramik hält sehr viel aus aber sie muß keramikgerecht verbaut werden. Klopfertulpen wie bei Metallventilen sind daher für Keramik nix, Drehschieber mit gleichmäßiger, reibender Belastung und erschwerten Schmierbedingungen dagegen recht gut. Also sollte man den Gaswechsel eben über Keramidrehschieber machen und die Härte, Verschleiß- und Temperaturfestigkeit der Keramik nutzen. Metalle geben da den Löffel schnell ab aber Keramik .... wird z.B. nicht umsonst gerne für Schleifringdichtungen verwendet. Wenn der Motor zudem als BHKW und damit kaum Leerlauf fahren soll ist ein Drehschieber sogar einfacher als das Ventilgedöns, BMW baute solche Drehschieber schon für Flugmotoren mit mehreren hundert Vollast-Laufstunden auf dem Prüfstand (allerdings noch mit Metall). Das Prinzip ist also tauglich.


Gruß
Andi

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