Date: April 05, 2006 at 20:05:34
From: Joachim S, [p5091ef8f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: wg PRG Lader
Hi Dominik,
eins vorab, die Verdichtung lässt sich nicht mit einem Schräubchen einstellen. Es gibt also keine realistische Möglichkeit, da mal eben was zu ändern.
Die niedrige Verdichtung fahren wir schon "immer", zumindest seit unserer zweiten Rallye. Letztes Jahr hat es uns einen Hauptlagerdeckel rausgehauen. Seitdem sind wir mit dem Förderbeginn vorsichtiger, und man könnte im Nachhinein behaupten, seitdem vernichten wir Lader, auch ohne dass sie Schmierprobleme hatten...
Ob höhere Abgashitze die Ursache unserer Probleme ist, wissen wir nicht exakt. Aber nach langen Grübeln ist es uns als einzig plausible Möglichkeit eingefallen, denn es kann kein Zufall sein, dass ein Lader 6 oder 7 Rennen übersteht und nur aufgrund einer gebrochenen Schmierölleitung verreckt. Und danach keiner mehr zwei Rallyes am Stück. Wir haben damals gemessen, die Abgastemp lag bei ungefähr 850°. Das Messequipment ist kurz drauf gestorben, wir müssten die Messung halt wiederholen. Nur wie, wenn nächstes WE Rallye ist, und das Auto dann nur mit viel Glück und Mühe überhaupt wieder läuft...
Der Tipp, mit dem Ladedruck eher wieder hoch zu gehen, dafür mit der Fördermenge eher wieder runter klingt nicht schlecht. Aber dummerweise bringt das auch nicht wirklich Leistung...
Ich glaube, wir werden mit dem Ladedruck eher nicht hoch gehen, weil die Belastung für den Lader ist halt auch eine Kombination aus Drehzahl und Hitze.
In Gedanken haben wir uns eh von dem Dingen verabschiedet, weil eines steht fest. 2,5 bar erreichen wir damit niemals standfest... Ein fetter Rennlader aus dem Benziner-Bereich ist beschlossene Sache.
Gruss Jo
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