Date: April 05, 2006 at 23:34:20
From: Fritten Ferrari, [66.red-83-42-23.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Re: Heißkühlung und addiabate Motoren//Keramische Vorkammern?
N'Abend Dominik,
die Erwähnung der Keramikvorkammern interessiert mich.
Ich habe schon vor Längerem angeregt, irgendwelche heisse Flächen in die Vorkammern zu integrieren um so eine besser Verbrennung langkettiger Brennstoffe zu erzielen.
Auf eine komplette Vorkammer war ich nicht gekommen, klingt aber gut. Ich denke an meinen Rhanie, bei dem ich einen Teil der Vorkammerwand rausschrauben kann.Ich würde gern versuchen, dort auf höhere Wandtemperaturen zu kommen. Dies zzusammen mit dem Gusskolben und dem grossen Eintopfvolumen müsste doch eigentlich zu guten Ergebnissen mit schlechten Brennstoffen führen.
Hat jemand Lust mir zu helfen ?
Ich habe in der letzten Woche an einem Forschungsseminar an der Techn.Universität Valencia teilgenommen.Es ging letztendlich um Energietechnik und Ressourcen (Thema Wärmepumpe)und dort wurden
die verschiedensten Energieszenarien der letzten 20 J. noch mal vorgeholt und verglichen, Fazit :
M.E.wird es sich selbst beim Eintreffen der konservativsten Modelle in wenigen Jahren lohnen, auch minderwertigste Energieträger zu nutzen.Dafür müssen die passenden Konverter entwickelt werden und die dürfen nicht teuer sein.
Mobilität wird stark eingeschränkt werden und bei der Raumheizung wird in grossen Bevölkerungsgruppen wieder nur ein Kernbereich der Wohnungen beheizt werden können.(Wohnküche)
Beleuchtete Autobahnen und Flugplätze werden seltener werden.
Auch der Tourismus wird darunter leiden, denn die Treibstoffkosten werden sich auf die Flugpreise viel stärker auswirken.
Mit einem Wort: die ganze Aaserei hört auf!
Vielleicht ist das alles ja nötig, damit es endlich mal wieder einen nützlichen Innovationsschub gibt und nicht immer nur nach noch billigeren Möglichkeiten gesucht wird, um die Krabben zum Pulen nach Marrokko zu kriegen.
Obs gemütlicher wird ?
Bis bald
Rolf
Follow Ups: