Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 06, 2006 at 10:41:51
From: hastelloy, [p54a314b0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: nicht so einfach

Hallo Rolf,

nur höhere Wanstemperaturen bringen nicht viel. Es muß auch ordentlich Wärmekapazität "drinstecken", nur so kann ne heiße Wand etwas aufheizen bzw ihere eigene Temperatur einigermaßen konstant halten. Porsche u.a. verwenden ja Keramik die schlecht Wärme leitet als Portliner um die Wärme im Abgas (für den Turbo) zu belassen und nicht den Kopf und damit Kühlwasser zu belasten. Die Keramik wird innen auch gut heiß, aber eben nur oberflächlich.
Wenn du einen Einbau vorhast müsste das eine Keramik sein die auch gut Wärme leitet und entwerder selbst oder per eingelassenen Kern auch Wärme speichern kann.
Andererseits ist so ein Vorgehen Meineserachtens der falsche Weg. Glühköpfe gibt es schon sehr lange und die arbeiten ja nach genau diesem Prinzip. Nachteil besonders bei minderwertigen Brennstoffen (also Dreck oder lange Ketten) es lagert sich an den Glühflächen je nach Betriebsbedingungen recht schnell ordentlich was ab. Spätestens nach 3-6 Tagen Dauerlauf (Schiff) mußten daher die Glühnasen (und oft auch die Köpfe) vom "Koks" gereinigt werden.
Besser wäre demnach eine Aufbereitung im "freien Strahl" um eventeulle anfallnde Asche, Ckackfeststoffe garnicht erst wandnah unterzubringen. Sowas sollte sich provisorisch leicht herstellen lassen, die Dauerhaltbarkeit ist dann des Pudels Kern der einiger Zeit und Geldes bedarf.

Gruß
Andi

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