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Date: April 06, 2006 at 18:31:45
From: Hanomedes, [p5089b55b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Heißkühlung und addiabate Motoren//Keramische Vorkammern?

Hallo Rolf,

Wenn das Kerosin teurer wird fahr ich halt weiter mit meinem Bus...

Bei Isuzu war nicht die ganze Vorkammer aus Keramik sondern nur der untere Einsatz der sonst aus warmfesten Metall besteht. Die Vorteile hiervon machen sich besonders in der Teillast bemerkbar da dort der Zündverzug reduziert wird.

Dem Andi muss ich wiedersprechen was die ideale Keramik angeht, optimal währe eine Brennraumwand die keine Wärmeleitung und keine Speicherfähigkeit besitzt, in dem Fall währen die Wärmeverluste gleich null, da die Wandtemperatur immer der Gastemperatur entsprechen würde. Dummerweise kommt man da nicht mal ansatzweise in die Nähe, bei Eisen oder Aluminiumwerkstoffen schwankt die Wandtemperatur um rund 25° pro Zyklus bei Aluminiumtitanat (wie es in Portliner eingesetzt wird) um etwas mehr als 100° (weiß es nicht mehr so genau). Da die Gastemperaturen um mehr als 1000° schwanken ist immer ein Wärmeaustausch mit mit der Wand vorhanden. So richtig viel Gas befindet sich in den Vorkammern nur nahe des Zünd-OT, daher ist hier eine Wärmeisolierung viel günstiger als anderswo da so nicht so sehr die Frischluft aufgeheizt wird. Ein vollständig isolierte Vorkammer ist schwierig zu realisieren ohne dass die Düse mitaufgeheizt wird, daher wird wohl der obere Teil nicht isoliert.

Gruß
Dominik

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