Date: April 07, 2006 at 13:49:22
From: Hanomedes, [p5089b94f.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Isolierung und Wirbelkammerspinnereien
Hallo Andi,
Das mit dem Zündverzug sehe ich genauso, nur denke ich das die Wärmespeicherfähigkeit keine Rolle spielt, ein üblicher PKW Zylinder ist pro Zyklus mit etwa 0,5g Luft gefüllt, die darin enthaltene Wärmemenge kann jedes Oberflächenmaterial locker schlucken ohne, dass es sich stark erwärmt. Wenn die Wärmespeicherfähigkeit zu klein währe müsste das bedeuten, dass die Wandtemperatur in etwa der Gastemperatur folgt, dass ist aber selbst bei Keramik nicht der annähernd der Fall.
Optimal währe meiner Meinung nach eine eingegossene WK aus Aluminiumtitanat, dann hätte man eine sehr gute Isolierung, weniger Wärmespannungen und trotzdem könnte die Düse im kühlen Alu sitzen. Die Mickymaus könnte wie im PRG in den Ventiltaschen sitzen und die Wirbelkammer mehr in Richtung Zylindermitte verschoben werden. Die Zylinderkopfdichtung hätte eine runde Kontur und der Motor könnte für wesentlich höheren Spitzendrücke ausgelegt werden. Dazu noch ein VTG Lader und Nockenwellensteller für Ein und Auslass und fertig währe der ultimative WK Motor.
Die Einlassverstellung (ein wenig hilft hier auch die Isolierung der WK)ermöglicht ein niedrigers Verdichtungsverhältniss und damit höhere Ladedrücke und niedrigere Wärmeverluste. Die Auslassverstellung bringt ggf. den Turbo auf trab und sorgt mit der Einlassversellung für die Möglichkeit bei mittleren Drehzahlen den Brennraum durch eine große Ventilüberschneidung zu spülen.
Wenn der DI Motor nicht gekommen währe sähe die Gegenwart möglicherweise so aus und wir hätten neue Pölmobile mit den Fahrleistungen von DI Dieseln...
Gruß
Dominik
Follow Ups: