Date: April 07, 2006 at 09:19:03
From: hastelloy, [p54a36cb3.dip.t-dialin.net]
Subject: Isolierung
Hallo Dominik,
hier geht es ja nicht um einen "normalen" Diesel sondern um einen "Schlonzbrenner" mit miesen Cetanwerten und hoher Verdampfungstemp(so habe ich es jedenfalls verstanden). Da hilft dir eine ideale vollisolierte Vorkammer nicht weiter. Die Zeit die man benötigt um Dreck aufzubereiten und die nötige Energiemenge dazu über diese Zeit bereitzustellen dürfte nur mit Luft nicht funktionieren. der Zündverzug ist zu groß, anfangs zuwenig Luft und damit Kompressionswärme in der Kammer. Daher sind wärmespeichernde Einsätze (Kammerwandung oder Prallkugel...) nötig die dem Brennstoff den nötigen Anreiz bieten sich zur Verbrennung vorzubereiten. Ob man dann das Innenteil der Kammer nochmal nach außen genen den ZK hin isoliert ist ne andere Frage.
Für leichte Brennstoffe die gut zerstäuben und in Luft schnell zünden ist ne Dewarkammer wohl schon ideal, aber da muß eben alles in ganz kurzer Zeit vor OT ablaufen.
Gruß
Andi
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