Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 09, 2006 at 13:07:47
From: Hanomedes, [p5089a28f.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: der Stand der Technik...

Tach zusammen,

Der Einsatz einer Wirbelkammer oder die Prallkugel in einer Vorkammer tuen bereits genau das was Du beschreibst. Im Betrieb ewärmen sie sich auf weit über 300°C und sorgen für eine schnelle Entflammung. Die Masse der Teile spielt dabei eine zu vernachlässigende Rolle, ein PKW Zylinder enthält ca ein halbes Gramm Luft, dieses Gramm gibt vielleicht 10 Prozent seiner Wärme an die Wirbelkammer ab und nur diese Energiemenge muss gespeichert werden (0.005 sec lang bei 2000 U/min). Das schafft jedes Metall spielend, ich kann mich an eine Vorlesung erinnern wo gezeigt wurde dass die Brennraumwandtemperatur nur um etwa 10° innerhalb eines Zyklus schwankt. Mit einer unendlich hohen Speicherfähigkeit hätte man also nur 5° gewonnen, daher lohnt es nicht sich über die Speicherfähigkeit Gedanken zu machen!

Etwas anderes ist die Wärmeleitfähigkeit, wenn man die Wirbelkammer statt aus schlechtleitendem VA (so wie üblich) aus sehr gut isolierender Keramik fertigt, dann gewinnt man noch deutlich was dazu. Das Problem sind die kontinuierlichen Wärmeverluste und nicht das Auskühlen während eines Zyklus.

Gruß
Dominik

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