Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 23 Mai, 2000 um 08:21:08
From: Thomas Kohler
Subject: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung

Thomas Kohler am 23 Mai, 2000 um 08:21:08

Antwort auf: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung von Thomas Malzer am 22 Mai, 2000 um 21:03:39:

: Wo hast du vor, das Öl zu erwärmen ? Vor dem Filter, vor der Einspritzpumpe oder nach der Einspritzpumpe. Könnte mir vorstellen, daß die Einspritzpumpe eher kaltes Öl mag. Nach der Einpritzpumpe könnte es wegen der 4 Druckleitungen (4-zyl) aufwendig werden.

Ich setze auf gestufte Erwärmung:
-ein Teil im Tank wegen Winterproblem (>0°C)
-ein Teil auf dem Weg in den Motorraum (>30°C-60°C)
-den Rest vor der Pumpe elektrisch


: Stellt sich die Frage: Wozu erwärmst du das Öl ? Um es besser filtern zu können, oder, um die Eindüsung im Zyl zu verbessern.
Wie weiter unten beschrieben, habe ich eine Lucas-Einspritzpumpe eingebaut. Deren Gehäuse platzt 100%ig beim Betrieb mit kalten P-Öl (Aussage von Elsbett). Ein Erwärmen führt zu einer Absenkung der Viskosität auf das ca. 3-8 fache von normalen Diesel. Damit läuft es...

In diesem Zusammenhang möchte ich alle nochmal davor warnen 100% Pflanzenöl zu fahren, ohne vorher in den Motorraum gesehen zu haben!
Meines Wissens wurden Lucas-Pumpen in Renault, Peugeot, Volvo und Mitsubishi eingebaut. Eine neue Pumpe kostet mehr als 2000DM !!! Bis ihr euer Fahrzeug umgerüstet habt, könnt ihr 10-15% Öl bei >10°C Aussentemperatur zumischen. Damit müsste die Viskosität im Bereich des erwärmten P-Öles liegen.

: Mein Auto hat, vermute ich, eine Filterheizung. Zumindest führt ein Kühlwasserschlauch hin. Ob er bei Kaltstart elektrisch beheizt wird ? (Peugeot 306 Husky (der Schlittenhund))
Das weiß ich auch nicht. Aber wenn ein Kühlwasserschlauch hinführt, muß auch einer zurück. Vielleicht kannst du mal näheres zu deinem Auto schreiben (BJ, PS, Klima?)

: Wegen den Schläuchen: Möglicherweise hat die Firma Reichelt so was. Die haben alles mögliche für den chemischen Laborbetrieb. Hast du schon mal www.wlw.de versucht ?
Hab ich nicht, vielen Dank für den Tip.

: Wegen dem Umschaltventil: Ich glaube, weiter unten schon mal was gelesen zu haben. Auch, wo man es am besten einbauen sollte.
Gelesen habe ich das. Mir gefällt es nur noch nicht so richtig, das man 4 Stück braucht. Das liegt darin begründet, das die Beschriebenen alle Auf-Zu machen aber nicht hin-her, wenn du verstehst was ich meine.

Bis bald, Thomas

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