Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 17, 2006 at 22:25:31
From: hastelloy, [p54a37b81.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage zu Reifen - und GK

hallo zusammen,

im kleinen Kreis behauptet jemand dass das Profil bei "schmalen" Reifen, sprich speziell Moped/Motorradreifen keine Rolle spielt für die Wasserableitung. Die symetrischen Beschwörungsritze hätten vielmehr allein den Sinn duch die Blockbildung eine erhöhte Walkarbeit zu erzeugen, den Reifen damit aufzuheizen und so die Haftung bei trockenr und nasser Straße zu verbessern. Weniger Profil => kälterer Reifen und damit weniger Haftung. Nach meiner Erfahrung ist aber auch bei Mopedreifen das Profil sehr wohl der ausschlaggebende Punkt um bei echter Nässe das Wasser abführen und Haftung sicherstellen zu können. Auch habe ich bei zuwenig Profil, aber noch Laufflächengummi, nie eine nachlassende Traktion spüren können (nur fahre ich da bei Glatzkopf eigentlich auch nie in Grenzbereichen).
Hat hier jemand genauere Kenntnisse zu den Auswirkungender Profilierung bei "schmalen" Reifen und Wasser?

Gruß
Andi

P.S. noch was Richtung Pöl. Wie empfindlich sind eigentlich Vorkammermotoren auf den Einsatz von Glühkerzen? Ich habe nun für den Einachser Glühkerze und Gewindebohrer da, der Zündluntenknebel kommt raus, ne neue Buchse in den ZK und da rein die GK (um auch mit Pöl starten zu können) Da die Lunte ja abfällt im Betrieb und die GK drin bleibt, kann man das vorher abschätzen oder hilft nur Versuch und ansehen? Ist schließlich ein Hochleistungstriebwerk mit manchmal bis zu 7PS aus ca 500ccm Hubraum und jede Umdrehung ne Zündung. Nach meiner Abschätzung sollte da eigentlich nix groß angefressen werden falls die GK in den Strahl ragt - oder täusche ich mich da?

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]