Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 18, 2006 at 10:02:19
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Frage zu Reifen - und GK

Wenn man das alles so genau wüsste...

Moin,

Das Optimum ohne Nässe ist der Slick.Punktaus. Walkarbeit ensteht immer..entweder mit viel Kraft und wenig Weg (steife Laufläche) oder mit viel Weg und wenig Kraft (weiche profile). Entscheidender ist da die Mischung bzw. deren Hysterese um die Energie wieder mechanisch bzugeben oder halt thermisch. Richtig ist auch, daß wenig Profiltiefe die Reifen kühler hält..einfach durch Kontakt mit der kühlen Fahrbahn und weniger zu durchdringendes Material. Die meiste Wärme ensteht bis auf exztremne Fahrzustände nämlich nich in der Oberfläche sondern an bestimmten Bauteilen und Zonen IM Reifen.

Quersteife Profile (Querrillen) sind natürlich besser für die Kurve als durch Längsrillen geschwächte Profile. Diese wiederum sind beim Bremsen von Vorteil weil längssteifer (gibt es das Wort?!?) als Querprofile. Wer sich die Moppedreifen so anschaut wird auch entdecken, daß recht viel Design und vor allem Geräuschvermeidung zur Profilgestaltung beiträgt.

Aquaplaning ist meiner Meinung nach nun wirklich in den angemessenen Geschwindigkeitbereichen für Mopeds kein Thema (zumindest nicht bei 100/90-18 :-) ) aber wenn man es drauf anlegt und die Wasserteife extrem ist (siehe Werners Scbilderung) dann ist natürlcih auch mal Feierabend..die Rillen schaffen da gar nix! daß sind Minirillen-beim Pkw sind daß hingen regelrechte Kanäle mit 5x8mm Querschnitt und auch beim pkw-Reifen macht die grundauslegung der Aufstandsfläche deutlich mehr aus (vereinfacht: schmale spitze Einlaufkontur des Reifens ist grundsätzlich besser als flach oder sogar konkav eingezogen).Leider läuft das gegen die Handlingeigenschaften und muß eben durch erwähnte "KAnäle" erledigt werden...


Noch was zum Phänomen, daß abgewetzte Profilreifen oft deutlich besch. sind als welche mit Profil bzw. echte Slicks...Serienreifen werde auch nur mit einer gewissen Laufflächendicke heregstellt..darunter kommen andere Trägergummischichten die diue Konstruktion einhüllen und diverse andere Spezereien..wer also den serienreifen Glatze fährt, fährt ggf. schon auf einer anderen Mischung rum, die nicht mehr zum fahren und haften taugt, sondern zum dämpfen und Federn gut ist. meist sterben mopedreifen ja auch auf der letzten 200km-Tour extrem schnell...morgens noch Ok mit 0,4mm Restprofil :-) und Mittags schon Glatze und um die Kurve eiern.

Gruß

raymond

PS: und Reifen sind auch immer ein Showgeschäft und wer viel tammtamm macht, der verkauft halt am meisten

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]