Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 25, 2006 at 11:32:44
From: hastelloy, [p54a339c2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: net so doll

HAllo,

also was ich stichpunktartig gelesen habe ist alles 2ter Aufguß, etwas ideologisch eingefärbt. Biomasse zu vergasen und daraus H2 zu gewinnen uralter Hut mit Problemen wie beim seligen Stadtgas. H2 als Idealstoff zu propagieren ist auch nur Ideologie und weniger Realität. Dass druckgespeichertes H2 auch durch Stahlwände diffundiert unterschlägt er z.B. und auch andere Dinge sind schöngefärbt. Warum nicht den Wasserstoff mit Kohlenstoff bändigen wie es die Natur schon immer vormacht? (oder kennt jemand heir ne reine Wasserstofftechnik aus dddder Natur?) Für mich entspricht das "Wasserstoffvorgehen" eher dem der Pharmaindustrie einzelne Stoffe aus Naturprodukten zu extrahieren (denen sie die Wirkung zuschreibt) und das komplexe Zusammenspiel zu vernachlässigen. Bestes Beispiel sind die südamerikanischen grünen Blattgewächse die als Tee wunderbar gegen fast alles helfen, das daraus gewonnen weiße Pulver dagegen für großes Übel sorgt ebenso wie die roten Blumen aus Afganistan.
Nur nebenbei, sein "Drucktopfprinzip für Bioschlamm, könnte ein richtiger Weg sein wenn man es richtig weiterdenkt:
Erdwärme wird gefördert.
Überkritische Reaktionen bergen sehr viel Potential.
Kombiniert man beides, also einen per Erdwärme und hydrostatischem Eigendruck funktionierenden überkritischen Reaktor für Biomasse wäre das ein überall dezentral einsetzbares "Gerät". Übrigens arbeiten manche Kläranlagen schon nach einen Vorläuferprinzip mit 90m tiefem Rohr in welches der Sauerstoff unter Druck eingebracht wird und so auf engstem Raum untertage die Reinigung ablaufen kann.

Fazit für die Seite:
Nix Neues, ideologisch schöngefärbt, keine echte Zukunftsperspektiven aufgezeigt aber zugegebenermaßen viel Arbeit reingesteckt.

Putzig finde ich immer die alten Bilder von den Holzvergasern bei solchen Leuten. Würde heute einer so was betreiben und den Teer, Holzessig, Methanolkondensat wie früher dabei üblich regelmäßig "einfach so entsorgen" gerade diese Ökos wären die größten Schreier dagegen..

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]