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Date: May 21, 2006 at 13:51:47
From: baffe, [p54b5d0fc.dip.t-dialin.net]
Subject: Verständnisproblem

Hi Hannes!

>Also,das Expansionsventil(wenn es ein thermostatisches ist)drosselt die Kältemittelmenge grob gesagt wenn der Verdampfer kalt wird.

Alles was mir bisher an Expansionsventilen unterkam (Baujahre zwischen 1995 und 2000) hatte eine art Druckpatronenmechanismus. Sowas in der Art wie es auch die Kühlwasserthermostaten haben.

>Die Hysterese wird so gewählt dass der Verdichter erst wieder einschaltet wenn die Temperatur am Verdampfer über 0°C beträgt,damit
eventuell gebildetes Eis abtauen kann.
Kann jetzt aber nicht garantieren dass es bei euren Autos so geregelt ist.

Ich denke das ist so, denn mir ist kein Fall bekannt daß bei einem Fahrzeug ein Verdampfer zugefroren wäre. Selbst wenn der Durchsatz (an Luft) wegen dichtem Pollenfilter oder wenig bis keiner Gebläseleistung fehlt.

>Wenn das E-Ventil zumacht sinkt die Verflüssigungstemperatur und somit der Druck auf der Hochdruckseite.

Wenn das E-Ventil zumacht fördert der Verdichter weiter, in den Verdampfer kommt nix mehr, weshalb sinkt dort der Druck?

Oder sinkt der Druck weil dann der Niederdruck den Verdichter rausschmeißt?

FÜF

! und Danke erstmal, da baffe

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