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Date: June 11, 2006 at 15:57:15
From: baffe, [pd9fa707a.dip.t-dialin.net]
Subject: Der iss wohl hinüber => Schrott BX suchen

Hi!

Zusätzlich zu dem was Dir im Citforum schon geantwortet wurde:

Wenn beim XUD der ZR reißt isser hinüber der Kopf, ohne wenn und aber!

Irgendein Zylinder hat offene Ventile und da haut es Dir dann eben darüber ein Teil aus der Nockenwelle, macht der immer so, hat meiner damals auch gemacht.

Und wenn er Dir schonmal die Nockenwelle zertrümmert brauchst Dir um die Ventile keine Sorgen mehr zu machen, die sind definitiv Paragraphenzeichen.

Vom herrichten des ZK würde ich dringend abraten. Wenn es Dir das Öl anders als vor dem Crash seitlich aus der ZKD-Fuge drückt, dann kannst davon ausgehen, daß er die Kopfbolzen etwas gelängt und den ganzen Kopf durchgebogen hat.

Das macht der XUD im Normalfall auch immer beim ZR-Riß.

Also, entweder Tauschkopf vom Schrott oder Tauschmotor, eher letzteres. Beim XUD kein Problem, derzeit werden viele BXe geschrottet. Und beim Sauger ist der auch schnell und leicht zu Wechseln.

Was die XUD aus diversen Peugeots angeht, die kannst für den BX nicht verwenden! Der Motor ist zwar der gleiche, was Dir (wahrscheinlich immer) fehlt ist der Durchtrieb durch den Zylinderkopf auf den Wellenstummel der Nockenwelle. Dort sitzt beim Cit die Riemenscheibe für den Antrie der Hydraulikpumpe.

Die Nockenwelle aller anderen XUD (von Lada über Suzuki bis Peugeot) die ich bisher gesehen habe ist deshalb kürzer als die in den Cits. Meines Wissens hat auch der Xantia mit dem Motor den Pumpenantrieb am (Flach-) Keilriemen.

! da baffe

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