Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 02, 2006 at 09:38:27
From: Johannes, [dslb-084-057-018-044.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: BMW 524td

Noch ein paar Hinweise zum Problem:

• Im vorletzten und letzten Jahr trat das Stottern nur im Winter auf, als es unter 0 Grad kalt wurde, jedoch auch nicht sofort, sondern erst nach einigen Wochen der Kälte. Vielleicht habe ich jeweils mal „schlechtes Diesel“ getankt – zumindest wurde es in diesem Februar besonders schlimm, nachdem ich bei minus 20 Grad Celsius an einer freien Tankstelle getankt hatte. Hat das Problem einmal begonnen, wird es erst besser, wenn das Auto wieder für einige Tage bei über 10 Grad im Trockenen steht. Im letzten Frühjahr, Sommer, Herbst war das Stottern ganz weg; heuer ist es nicht mehr weggegangen.
• Das Stottern ist nach dem Start besonders ausgeprägt; es wird weniger, wenn der Motor länger als 20 Minuten läuft.
• Das Stottern trat zunächst v.a. in einem bestimmten Leistungsbereich auf: Gemessen an der Verbrauchanzeige im Bereich zwischen 6 und 10 Liter Verbrauch. Darüber lief der Motor ruhig; seit ca. 10 Wochen – nach dem Einbau eines neuen Kraftstofffilters, aber nicht unmittelbar danach, sondern erst nach ein paar Tagen – stottert er auch bei höherem Verbrauch, nicht aber merklich bei Vollgas (Kickdown). Im Bereich unter 6 Liter Verbrauch stottert er auch heute noch sehr selten, kommt aber zunehmend öfter vor. Im Stand stottert der Motor v.a. in den ersten 20 Minuten gelegentlich sehr stark, allerdings eher nach 6 bis 10 Minuten Laufzeit, nicht unmittelbar nach dem Start, wobei er bei großer Kälte von Anfang an im Standgas stottert.
• Die Neigung zum Stottern im Standgas scheint ausgeprägter zu sein, wenn es feucht ist / regnet. Gelegentlich wird es stärker, wenn man das Licht einschaltet, schwächer oder hört auf, wenn man das Licht ausschaltet; diese Beobachtung ist aber nicht systematisch.
• Beim Treten des Gaspedals habe ich den Eindruck, dass ab einem gewissen Bereich nur unwesentlich mehr eingespritzt wird; erst beim Kickdown zieht der Motor an, allerdings bei weitem nicht mehr so kräftig wie früher.
• Bergfahrten auf der Autobahn gehen nur noch im dritten Gang; das Stottern ist im vierten Gang ab 80 km/h aufwärts am ausgeprägtesten. Insgesamt hat der Motor so stark an Kraft verloren, dass das Auto am Irschenberg an den steilsten Stellen gerade mal noch 70 fährt.
• V.a. bei Kälte (unter 5 Grad Celsius) stellt der Motor im mittleren Lastbereich (6-10 Liter Verbrauch laut Anzeige) gelegentlich einfach ab, vermutlich da nichts mehr eingespritzt wird. Aufgrund der Automatik kuppelt er dann erst bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h wieder ein, wenn überhaupt. Bisweilen muss man anhalten und neu starten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Da wäre ich sehr dankbar!

LG, Johannes

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