Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 27, 2006 at 09:04:36
From: hastelloy, [p54a36e67.dip.t-dialin.net]
Subject: Zu gut für diese Welt? Nö. zu mager eingestellt!

Hallo Baffe,

da an solchen Motoren ja immer eine Hochleistungseinspritzanlage mit Lambdaüberwachung... angebaut ist einfach mal das Gemisch anfetten.
Der Alloholtreibstoff enthält ja einiges mehr an "feuerungsunwirksamer" Masse, sprich bei gleicher Vergaserauslegung bekommt der Motor zu wenig Kost. damit dreht er zwar besser hoch wenn er in Schwung kommt aber andererseits gibt das dann auch die Regelschwingungen. Last da, Regler öffnet Drosselklappe, Unterdruck im Vergaser sinkt nun erstmal also kommt weniger Sprit = mageres Gemisch schlechte Beschleunigung (nicht umsonst gibts Vergaser mit Beschleunigerpumpe) Also öffnet der Regler die Klappe noch mehr da ja die Drehzahl nicht angestiegen ist. Nun holt der Motor tief Luft beschleunigt und rennt über die Soll-Drehzahl weg also Klappe zu und Drehzahl runter und so fort. Dazu passt auch der geringere Gestank, weniger, magerer (in Maßen) brennt heißer / vollkommener durch und morchelt weniger.
Fazit: Düse einstellen oder oder mit Düsenreibahle minimal aufreiben oder auch ne (reversible) Möglichkeit den Schwimmer nachbiegen um höheren Spritstand zu bekommen, das fettet auch etwas an.
Im übrigen würde mich ein Testergebnis bei -5 bis -10°C mal interessieren, bei 30°C wie jetzt verdampft ja alles und kann gezündet werden.

Gruß
Andi

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