Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 02, 2006 at 11:11:16
From: R.Lang, [p54ae833d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: OT: Vorwärts und rückwärts rütteln, wie funktioniert das?

Hallo Baffe,

die zwei Unwuchtwellen erzeugen jeweils eine gleichfrequente sinusförmige mechanische Schwingung. Werden die Unwuchtwellen vom Drehwinkel so eingestellt das sie die Schwingung gegenphasig erzeugen bleibt die Bügelsohle ruhig.

Ist die Richtung der Schwingungsamplitude vertikal angeordnet so stampft das Teil bei Gleichphasigkeit mit max. Amplitude in Richtung Boden.

Bei Phsenschiebung 180 Grad wird minimale Amplitude erreicht.

Verschiebt man nun die Phasenlage zwischen den Unwuchtwellen so entsteht eine resultierede Schwingungsrichtung die von den 90 Grad zur Horizontalen abweicht. Das Teil fängt also an in die Richtung des resultierden Amplitudenvektors zu hüpfen.

Wie in der Praxis ein Phasenschiebegetriebe realisiert wird kannst du am besten mal an dem Rüttler untersuchen und wenn du da zu Erkenntnissen gekommen bist hier berichten. ein solches Getriebe wäre interessant um mal die Steuerzeiten der Ventile an einem V-Motor einstellbar zu machen.

Ich kann mir vorstellen das eine Gliederkette über eine Umlenkwippe geführt wird, je nach Stellung der Wippe verschiebt so für eine der Wellen der Antriebspunkt relativ zur anderen Welle. das ist jedoch nur Spekulation das müsste man mal verifizieren. es muss jedenfalls eine virituelle Veränderung der Kettenlänge zwischen den zwei Antriebspunkten zwischen den Unwuchtwellen realisiert werden.

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]