Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 23, 2006 at 06:11:23
From: R.Lang, [p54ae9510.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: wenig bis garnix wer den boden unter den Füssen verloren hat....

... braucht genügend Flugraum oder Knautschzone!!!!

Hallo Rhanie und alle anderen Leser,
Aus schmerzhafter Erfahrung bin ich zur Einsicht gekommen das ABS höchstens zum wirkungsvollen Abbau der Geschwindigkeit taugt, sofern noch genügend Bodenhaftung vorhanden ist. Mit einem Subaru habe ich trotz eingeschaltem ABS den ganzen Raum, den die Flur geboten hat, nutzen müssen um die Kutsche zum stehen zu bringen, Ursache der Grund war nasse Wiese auf der die Räder nicht genügend Reibung aufbauen konnten. Voll reingetreten machte das ABS die Bremsen ständig wieder auf, sodas der Bremsweg sich bis auf die Nachbarweide hinzog.

Für Stabilisierung des Fahrzeuges ist normalerweise ESP zuständig, das greift jedoch bei fehlender Traktion eines Antriebsrades ein und nimmt die Antriebsleistung der anderen Räder weg. Nur wie das System ne kreiselnde Kutsche wieder auffangen soll ist mir rätselhaft.

Mein AUDI 100 TD hatte kein ABS, auf nassglatter Fahrbahn musste ich Notbremsen und Geschwindigkeit abzubauen, Erfolg: Das Heck überholte den Fahrer und nach zwei Vollkreisen auf und neben der Bahn war die Kutsche zwar abgefangen, jedoch bremste ein entgegenkommender LKW die Restgeschwindigkeit auf 0 innerhalb von 80 cm.

Status des Fahrzeuges: länge -80 cm , vorne beide Reifen platt , Fahrzeug Totalschaden nicht mehr rollbereit, Fahrer selbst aus dem Fahrzeug ausgestiegen, aber trotzdem 3Mon Krankenhaus wegen Hüftlagerschaden.
Erkenntnis: weniger Geschwindigkeit damit der Schutzengel besser mitkommt.

Trotzdem hatte ich Glück im Unglück, denn die Erfahrung die ich mal auf ner freien vereisten Fläche im Winter durch Ausprobieren der Schleudereigenschaften gemacht hatte , haben zumindest verhindert das das Fahrzeug mit Lopings in die Botanik abgeflogen ist, das hätte in diesem Falle viel gravierendere Folgen gehabt.

Ich würde mich nie auf diese elektronischen Helferlein die heute den Fahrzeugnutzern aufgezwungen werden verlassen, im echten Notfall sind die nicht ausreichend wirksam, Vernunft ist nur durch mehr Vernunft zu ersetzen. Der wirtschaftliche Nutzen gegen den autolebenslänglich mitgeschleppten Ballast und die dadurch verursachten Kosten wiegt den Nutzen bei weitem nicht auf.

Wirksame Fahrerassistenzsysteme bräuchten Informationen von einer intelligenten Strasse, nur stellt sich dann die Frage ob man dann noch einen Fahrer braucht. Ein Mobilitätsystem das dieses leistet wäre zwar ein echter Komfortgewinn, nur dafür sind die Menschen wohl noch nicht reif. Der Mensch ist halt was er immer war, ein Raubtier. Dazu passt halt besser ein gepanzerter Rollschuh mit dem man mal so richtig die Sau rauslassen kann. Zum Beispiel Golf5 mit 200PS welch ein Wahnsinn?

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]