Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 23, 2006 at 14:36:50
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: wenig bis garnix wer den boden unter den Füssen verloren hat....

moin,

wenig bis garnix...wenn keine ausreichende haftung da ist, ist halt feierabend-das ist wohl so und unbestritten.

"Für Stabilisierung des Fahrzeuges ist normalerweise ESP zuständig, das greift jedoch bei fehlender Traktion eines Antriebsrades ein und nimmt die Antriebsleistung der anderen Räder weg. Nur wie das System ne kreiselnde Kutsche wieder auffangen soll ist mir rätselhaft."

Falsch. Das momentan verbreitete ESP versucht bei sagenwirmal "Grund zur berechtigen Sorge, daß der aktuelle Fahrzustand eher unkontrollierbar werden wird" (Gierrate/Querbeschleunigung, Lenkwinkel/Lenkradeinschlag), durch gezieltes abbremsen der Einzelräder (deshalb als Aufsatzsystem zur ABS-Einheit mit Pumpe und Steuereinheit aus diesem entwickelt..man bedient sich der gleichen Mechanik) den FAhrzustand zu stabilisieren. Gegenüber deiner Annahme arbeitet es also nicht einfach bei Traktionsverlust eines Rades, sondern es bedient sich des gezielten Bremseingriffes um eine Gegenlenkmoment aufzubauen..das ist ein Unterschied.

Im übrigen macht man das nur so, weil es so rel. einfach umzusetzen ist. Der nächste Clou ist der aktive Lenkeingriff Vorderachse (seriennah bis -reif)und der übernächste der Lenkeingriff Hinterachse (sehr erfolgreiche Prototypen..das wird kommen!). Man bedenke: Wirksamkeit Lenkeingriff Hinterachse 15 fach stärker als Vorderachse (als Daumenwert..weiß jeder Staplerfahrer ;-)!)...denn wer nicht bremsen muß, kann alles in Traktion (auch seitlich) umsetzen und wird damit noch mal um längen sicherer/schneller..je nach dem.

Ich bin zwar auch ein Fan, Herr im Haus zu sein, aber die umsetzbaren bzw. schon umgesetzten Möglichkeinten im Bereich Fahrdynamikregelung sind schon ein gewaltiges Plus an Sicherheit..wenn man sich ihrer physikalischen Einschränkungen bewußt bleibt. Aufgehalten werden diese Sachen nur durch Produktzyklen und Preispolitik..technisch ist man soweit.

Gruß

raymond

PS:Audi 100TD um halbe Meter+X zu kürzen scheint mode zu sein...meiner (verliehen..sollte man ja nicht tun) plättete dabei einen W8 Passat(schöner Stauchknick im Dach). Fahrer bleibt bis auf Gurtmarken unverletzt(trotz 140kg Lebend..das Lenkrad war umgebogen..)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]