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Date: August 23, 2006 at 17:23:11
From: Rhanie, [p213.54.170.185.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,433069,00.html
Subject: DIESEL-REKORDFAHRT

Hi!

@ Jo, wird sollten das mit der Kältemischung zum PRG kühlen mal wieder auftauen....
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,433069,00.html

DIESEL-REKORDFAHRT

Triumph der Baggermotoren

Der bisherige Temporekord für Landfahrzeuge mit Dieselmotor datierte aus dem Jahre 1973, Virgil W. Snyder fuhr damals 380 km/h. Diese Marke pulverisierte jetzt der britische Pilot Andy Green. Er raste in einem Dieselfahrzeug mit 526 km/h über den Bonneville-Salzsee.


Früher flog Andy Green Kampfjets der Royal Air Force, inzwischen hat sich der 43-Jährige auf extreme Geschwindigkeiten auf der Erdoberfläche spezialisiert. Vor neun Jahren stellte er in einem Raketenauto den aktuellen Temporekord für Landfahrzeuge auf - er jagte mit nahezu unvorstellbaren 1228 km/h durch die Lichtschranken. Gestern gelang dem Briten erneut eine Bestmarke: Mit dem zigarrenförmigen Spezialwagen "Dieselmax" des britischen Teams JCB Dieselmax erreichte er auf dem für Tempobolzereien idealen Salzsee in US-Bundesstaat Utah eine Geschwindigkeit von 526 km/h (328 mph).

Noch nie wurde ein Dieselfahrzeug auf dieses Tempo getrieben. Zwei rund 750 PS starke Vierzylinder-Motoren mit jeweils 4,4 Liter Hubraum des britischen Baumaschinenherstellers JCB brachten das gelb lackierte Geschoss auf Trab. Normalerweise kommen Maschinen dieser Art bei Baggern zum Einsatz. Green musste den Wagen etwa 15 Kilometer lang beschleunigen und vor allem exakt in der Spur halten, ehe die Selbstzünder ihre Maximalleistung entwickelten und die Höchstgeschwindigkeit gemessen werden konnte. "Es ist absolut erstaunlich, was der Wagen geleistet hat", sagte Green nach seiner Rekordfahrt.


DIESEL-REKORDFAHRT: EXTREMGESCHWINDIGKEIT DANK EISWÜRFEL-TRICK
Die Hatz über die getrocknete, völlig ebene Salzfläche wurde von der internationalen Motorsportorganisation FIA überwacht. Deren Regelwerk verlangt, dass binnen einer Stunde zweimal ein Rekordversuch unternommen wird, wobei das Mittel zwischen den beiden gestoppten Geschwindigkeiten dann als Rekord registriert wird. Bei Greens erster Durchfahrt durch die Lichtschranken wurden 521,8 km/h gemessen, bei der zweiten gar 536,4 km/h.

Rekordpilot nutzte nur einen Teil der Motorleistung

Green gab an, lediglich 1200 der insgesamt 1500 zur Verfügung stehenden PS abgerufen zu haben, weil der Wagen begann, unkontrollierbar zu werden. Die Ingenieure des Dieselmax-Renners gaben an, es seien theoretisch bis zu 640 km/h möglich, allerdings müssten dafür neue Reifen entwickelt werden. Die Pneus erhitzen derart, dass sich ihr Durchmesser bei Höchstgeschwindigkeit um mehrere Zentimeter vergrößert.

Neben den Reifen, deren Profil sich nach jeweils einer Durchfahrt der insgesamt 17 Kilometer langen Strecke in Rauch aufgelöst hatte, war die Kühlung der beiden Motoren das größte Problem für die Techniker. Damit die Selbstzünder nicht völlig überhitzen, wurde eine Kühlbox installiert, die vor jeder Fahrt mit etwa 200 Kilogramm Eiswürfeln gefüllt wurde. Dadurch konnte die Temperatur des Wassers im Kühlkreislauf auf einem für die Maschinen gerade noch verkraftbaren Niveau gehalten werden.

jüp

Gruß Rhanie.

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