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Date: August 23, 2006 at 22:34:58
From: landcruiser, [p57a2f829.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pöltemperatur

Moin Uwe,

die 30° C für die bessere Filtergängikeit beim PÖL sehe ich auch so. Ab da gehts ganz gut. Nimmt man die Abkühlung in den Leitungen durch Fahrtwind etc. dazu, sollten es wohl min. 40° C sein.

Bei meinem BJ42 mit Reihenpumpe macht es sich nicht so gravierend bemerkbar.

Bei dem meine ich jedoch zu bemerken, dass er besser verbrennt je heißer das PÖL ist. Wenn er richtig warm (PÖL so um die 60-70° C) ist, räuchert er deutlich weniger (beim Stop an der Ampel im Scheinwerfer des nachfolgenden Fahrzeugs zu sehen, während der Fahrt nicht).

Das wird ja überwiegend bestritten und behauptet, die Erwärmung bräuchte man nur für die Filtergängigkeit.

An Fahrleistungen wie Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ist bei mir nicht zu bemerken, ob das PÖL nun 40 oder 70° C hat.

Fazit für mich: 60-70° C dürfen es schon sein.

Grüsse

uwe


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