Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 22, 2006 at 11:56:03
From: landcruiser, [a81-14-153-239.net-htp.de]
Subject: die knasteralte Geschichte mit dem elektrischen Heizer :-)

Wenns morgens etwas kühler ist tat sich der Motor etwas schwer bis der Kühlwasser-WT auf Touren kam.

(Fahre quasi direkt auf die Landstrasse, also die ersten 30 km nix mit 50 km/h daherzuckeln.)

Da in der Bastelkiste immer noch so ein Bosch-Heizer für unter den Filterflansch und ein 3/4"-16 UNF-Adapter rumlagen, hab ich mal etwas gespielt und das Ding eingebaut. Ist ja kein großer Aufwand.

Ergebnis: Das Ding zieht nach dem Einschalten kurz 30 A (12V) und geht dann innerhalb von 20 s auf ca. 17 A runter.

Im Stand ist der gesamte Flansch mit Filter nach 10 min so warm, dass man ihn kaum noch anfassen kann.

Dann zieht er (Motor aus) noch 3 A.

Ge"messen" mit dem Zangenamperemeter von Pollin.

Wie erwartet und lange bekannt bringt das Ding keine wesentliche Erwärmung des Pöl im Fahrbetrieb, überbrückt bei mir aber die erste Durststrecke von 5 km Landstrasse bis der A8WT richtig loslegt und hält den Filter einigermassen durchgängig.

Hab das Ding versehentlich mal eine (kurze) Nacht eingeschaltet gelassen und es erst beim Einsteigen gemerkt. Filter und Flansch waren richtig heiß (Tem. leider aus Zeitgründen nicht gemessen) und der Motor zog sofort durch als ob Diesel im Tank wäre.

Mit der neuen 100 Ah-Batterie war das kein Problem. Bei einer älteren und Frost wärs das wohl gewesen mit dem Kaltstart.

Werd mal sehen, ob ich das Ding mal 10 Minuten vor dem Kaltstart einschalte, um dem Filter etwas Erwärmung zu gönnen.

Wie gesagt: Keine neuen Erkenntniss, nur die Ergebnisse einer kleinen Spielerei.

Hab bei der Gelegenheit (der Filter musste ja eh raus) auch mal den Filter, der schon deutliche Anzeichen von "bald dicht" zeigte im Ultraschallbad mit RME bei 80° "behandelt". Ev. enthaltener Schmodder kann bei dem Filter nach unten abfließen, da er dort die große Öffnung für den Schalter des Wasserabscheiders hat.

Siehe da: Er funzt wieder. Mal sehen wie lange.

Auch nur eine Spielerei ohne praktischen Nährwert.

Ach ja, Eintank 90%Rapsraffinat mit 10% RME aus Angst vorm Verteilerpumpencrash.

Grüsse

uwe



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