Date: August 23, 2006 at 21:09:07
From: uwe t, [87-193-43-17.ipool.celox.de]
Subject: Re: Pöltemperatur
Hi Uwe,
ja, kann ich nachvollziehen.
Beim 190er hatte ich praktisch die selbe Situation: Probleme mit 100%, alles einwandfrei mit 90%/10% Diesel.
Auch ein vergleichbares Kaltstart-/Anlaufverhalten bei Kälte.
Wenn der E-Heizer, für den ich mich sehr interessiere, weil ich auch die neuzeitlichen Diesel bepölen will, was bringt, muß es wohl an der Pöltemp. liegen.
Aber die immerwährende Frage: wie warm wird's Pöl denn nun damit und somit: ab welcher Temp. bringt's was für die Filtergängigkeit? Ich schätze, das sollten so um die 30 Grad sein. Aber Messungen gibt's halt noch keine verlässlichen und selbst messen kann ich nicht mangels Equipment.
Mein nächstes Auto wird vermutlich wieder ein CR-Diesel sein, für die Besonderheiten damit wären solche Messungen halt u.a. ein Einstieg in die Fragen wann umschalten von Dino auf Pöl usw usw. Die kommerziellen Umrüster arbeiten ja wohl auch mit unterschiedlichen Mischungen Dino/pöl in der Kaltlaufphase.
Gruß,
Uwe
Follow Ups: