Date: September 07, 2006 at 23:50:30
From: Joachim S, [p5091ed06.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Jo; von Heizflanschen und Turbos...
Hi Dominik,
ich fürchte, du überschätzt teilweise unseren Forscherdrang ;-)
Wir haben ein im Wettbewerb eingesetztes Rallyeauto. Da ist man jedesmal froh, wenn es abend überhaupt auf allen Rädern im Parc-Ferme steht, da aus eigener Kraft hingekommen ist, die Form der Karosserie erkennbar ist, alle Scheiben drin sind, und man das erste Bier des Tages einschüttet...
Sogar wenn das alles geklappt hat, bleibt danach jedesmal genug zu tun, damit die Kiste vor der nächsten Rallye wenigstens genauso gut dasteht, wie vor der Letzten. Es geht viel um Reifen, Fahrwerkseinstellungen, Differenziale, Bremsen, Unterbodenschutzplatten, Verstärkungen, Reglement, und ganz wichtig, um das fahrerische und beifahrerische Können. Denn da sind ehrlich gesagt die Baustellen, wo noch am allermeisten Potenzial liegt.
Um das ganze noch mehr zu dramatisieren, bei all diesen Komponenten kommt es in erster Linie drauf an, dass sie durchhalten. Dass der Motor seine Leistung bringt, ohne zu zicken. Dass nichts überhitzt. Das Getriebe nicht auseinanderfliegt, keine Antriebswellen abreissen, und so weiter.
Beim Beifahrer kommt es drauf an, nichts falsches anzusagen. Erst als zweites kommt seine eigentliche Kunst ins Spiel, nämlich den Fahrer an die Hand zu nehmen, ihn im richtigen Moment zu pushen, im richtigen Moment die Zügel anzuziehen. Beim Fahrer kommt es erstmal drauf an, auf der Straße zu bleiben. Erst dann kommt die "Lenkrad-Akrobatik", und der Kampf, noch drei km/h mehr aus der Kurve mit auf die Gerade zu nehmen.
Und wenn das alles klappt, dann bauen wir einen eigenen Abgassammler. Und eine Eiswürfel-Ladeluftkühlung, und einen NiMh-UltraCap-Hybrid-Antrieb mit Radnaben-Motoren und Traktionskontrolle.
Also machen wir uns nichts vor. Nicht mehr in diesem Leben... Es sei denn, wir erben Schumis Ingeniör- und Mechanikerteam. Wär ne Idee, braucht er doch jetzt nich mehr.
Aber im Ernst, der Heizflansch wäre schon interessant. Man könnte schlicht mit einem Glühkerzen-Kranz experimentieren. Im Grunde kann die Wärme ja kaum woanders hin, als in die Ansaugluft. Oder hast du noch eine konkrete Idee, wo es sowas fertig gibt?
Gruss Jo
Follow Ups: