Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 07, 2006 at 22:13:03
From: baffe, [p54936e4d.dip.t-dialin.net]
Subject: Bin in der Lernphase!

Hi rhanie!

Also ich konzentrier mich zunächst mal auf einen, den inzwischen zerlegten, gereinigten und zusammengebauten Motor.



>Ham se Funken?

Hat er. Wobei mich die Zündungseinstellerei (auch der Unterbrecher war ausgebaut) etwas gefuchst hat. Zunächst mal hab ich OT durchs Kerzenloch ermittelt, auf von mir hingeschraubter Alu-Skale markiert. Kontakt nach Prüflampenmethode darauf eingestellt (zum Einstellen muß immer das Polrad runter).

Mäßiger Funke. Neue Zündkerze besorgt und eingeschraubt. Dann auf der Aluskale den Punkt markiert da das Polrad die fetteste Feldänderung in der Zündspule erzeugt, liegt deutlich vor OT, Polrad abmontiert mit Lampentrick Unterbrecher auf Induktionsmaximum eingestellt, Spalt Zündspule vs Polrad mit 0,05er Kupferfolie eingestellt, ergab guten Funken satt vor OT.

Das Kurbelgehäuse mit Sprit geflutet konnte ich den so schonmal zum Laufen bekommen, wenn auch nur kurz. Also Zündung tut schonmal.

>Wenn ja, Versager Hauptdüse, Membran undicht etc.
Kerze nass?

Kerze nicht naß!

Vergaser zerlegt, Schrauben und Düse (ist das eine Schraube mit Eindrehung?) raus, geputzt, wieder zusamengebaut. Da ist so ein Membranklapparatismus, den hab ich gangbar gemacht aber nicht kapiert.

Wozu ist der da? Wird da über Ansaugvakuumstoß (na das Geschnatter halt) Sprit eingespritzt?

Demnächst bau ich das Motörchen in eine Konsole die ich noch schweißen lassen muß und dann probier ichs nochmal.

>Komp. hatten die alle noch, kann also nix sein.

Jaja, Kompression ist da. Bei allen dreien!

>???? Da war doch mehr als 1 Zug bei?!
Übrigens geht zum probieren auch ne Bohrmaschin.

Ja, aber sowohl in den Zugratschen als auch an den Ratschenhaken am Polrad sind dünne Stahlfedern. Die sind so rostig, daß sie nach einigen Startversuchen davonfliegen.

Die Dorne auf denen die Federn und Ratschenhaken sitzen sind im Alu-Polrad mit eingegossen und haben oben einen Bund. Werde wohl neue Löcher daneben bohren und M5er Gewinde reinschneiden oder irgendwas in der Art. Von den Ratschenhaken ist auch nimmer allzuviel da.

Meine Bohrmaschine schafft den schon sauber anzukurbeln, hab eine Zollnuß aufm Adapter im Bohrfutter. Tut allerdings nur solange bis sich die Mutter vom Polrad wieder abschraubt.

Anknallen mag ich die Mutter nicht und Loctite kommt erst wenn die Zündung bei laufendem Motor ausgetestet ist. Die gegenüberliegende Welle brauch ich noch, mag die nicht versaubeuteln.

Jetzt wickel ich halt erstmal einen Gurt über die Lüfterflügel zum Starten. Der Scheibenwischermotor (Schneckengetriebe abgesägt) schafft's nicht sauber über den OT. Hattest Du ja so vorhergesagt. Aber immerhin kann er etwas mithelfen.


Was ich noch lernen muß ist die Funktion der Membrangeschichte. Und den Vergaser. Das wird schon. Versuch macht kluch. (Und dicke Oberarme)

Ach ja, Prag war super wie immer, aber nach drei Tagen Rennerei auf Kopfsteinpflaster waren unsere Füße "platt" und dann sind wir heimgefahren.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]