Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 14, 2006 at 06:19:45
From: R.Lang, [p54ae9008.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re:Da fällt mir gerade was ein,

Der Wasserstoffbetrieb hat so seine Tüken, die Zylinder müssen so gefüllt werden das der Impuls aus der hohen Brenngeschwindigkeit fürs Material erträglich ist. Da fallen also ne Menge Mischungsverhältnisse aus. Ich tippe auf Grund des Leistungsverlustes auf extremen Magerbetrieb. Das bedeutet das man geradezu den 12 Zylinder braucht, denn wie sonst könnte man ein gleichförmiges Drehmoment übereinen weiten Drehzahlbereich erzeugen. die Brennimpulse sind bei reinem Wasserstoffbetrieb extrem kurz und heftig.

Ne AGR fällt aus weil der Stickstoff ab einer bestimmten Temperatur mit dem Sauerstoff reagieren würde. CO2 fällt auch aus weil nicht vorhanden. Alle anderen Begleitgaselemente sind in nicht ausreichender Menge im Ansaugluftgemisch vorhanden. Daher geht nur extrem mager dicht an der Zündfähigkeitsgrenze von H2+O. 2H+O wird aus der LH2phase nicht ohne Leistungsverlust darstellbar sein. Im Gegenteil man kann die Trennarbeit zum Aufbrechen des Wasserstoffmoleküls mit negativem Vorzeichen in der Energiebilanz des Verbrennungsprozess verbuchen.

Die andere Variante der Wasserstoffüberfettung hätte im Brennraum einen sauerstoffmangel zur Folge der unverbrannten Wassertoff freisetzen würde, welches in einer Nachbehandelung umgesetzt werden müsste um keinen Schaden zu verursachen. Das wäre aber eine erhebliche Verschwendung des teuren Energieträgers H2.

Es kommt noch ein Effekt dazu. Bei Kondensatbildung im Brennraum findet ein erhebliche Volumenreduzierung statt, diese würde sich bei fetten Gemischen stärker auswirken als beim mageren Brennstoffeinsatz.

Im Extremfall könnte man durch den entstehenden Unterdruck bei der Wasserstoffverbrennung mechanische Antriebsenergie erzielen. Ob das bei BMW allerdings angewendet wurde wage ich anzuzweifeln, es würde völlig andere Zündzeitpunkte und eine andere Ventilsteuerung erfordern.

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]