Date: November 12, 2006 at 15:56:03
From: baffe, [p549367eb.dip.t-dialin.net]
Subject: Warten wir es doch einfach ab...
Hi!
Landauf, landab tönt es derzeit für und wider den Diesel. Mal läßt man den Benziner schnell sterben ein andermal prophezeit man dem Diesel das Ende der Laufbahn. Wes Brot ich ess, dess Lied ich pfeif...
Beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, darüber brauche ich mich hier nicht auszulassen.
Allerdings hängt es oft nicht (nur) von den Motorenbauern ab sondern auch von Randbedingungen die diese (wider besseres Wissen!!!) zwingen Murks zu bauen.
Als Beispiel dazu möchte ich dazu nur die Bundesdeutsche Hubraumsteuer nennen um die alle Motoren im unteren Leistungsbereich mit Gewalt "herumgebaut" werden müssen. Das Problem teilen sich Benziner und Diesel.
Was die Zukunft bringt werden wir sehen. Es wird sich durchsetzen was sich verkaufen läßt und das wird nicht zwingend das Beste sein. Entscheiden werden es wohl nicht die schlagkräftigen Argumente sondern wie schon häufig die Randbedingungen.
War ja auch schon so als Mitte der 90er Windows und OS/2 miteinander im Clinch lagen und das Windows sich dann, - obwohl instabil und nie zu Ende gedacht-, durchgesetzt hat. Gegen OS/2 standen damals drei Randbedingungen die sich aber weitaus stärker ausgewirkt haben als die Qualität des jeweiligen Produkts:
1.Der Standardrechner hatte 8MB Ram, damit macht OS/2 keinen Spaß.
2.OS/2 ist nix für Spieler. Einfach hinsetzen und rumklicken ist nicht.
3. IBM bekam Kohle für jedes verkaufte Windows System und verdiente so an der Konkurrenz mit weil diese (lt. Gerichtsurteil) von OS/2 abgekupfert hatte. Das lähmte eigenes Engagement und man ließ bei IBM das OS/2 einfach einschlafen.
...und jetzt haben wir XP an der Backe!
...und wirklich wichtige Dinge laufen meist auf OS/2 Uralt-Systemen oder Unix (in irgendeiner Form) weil sich meines Wissens keiner den Schuh anzieht Geldautomaten, wichtige Prozessleitsysteme oder Kernkraftwerksbedienplätze an ein Windows zu hängen. Übrigens war vor dem Windows das MS-DOS, vor dem MS-DOS das PC-DOS, vor dem PC-DOS das CP/M. CP/M wurde mal als der NAchfolger für UNIX verkauft! Somit hat Unix inzwischen schon einige komplette Generationen von Nachfolgern überlebt.
Möge der Bessere gewinnen. Und wenn nicht wird der Verlierer nicht ganz aussterben (siehe oben). Egal ob es der Benziner oder der Diesel ist. Ich denke sie werden beide überleben.
! da baffe, dessen Herz auf der Dieselseite hängt, aber der aus niedrigen Beweggründen (weil es für ihn echt billiger ist) einen Benziner fährt.
Follow Ups: