Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 13, 2006 at 16:18:07
From: Peter Dahm, [p54a7496f.dip.t-dialin.net]
Subject: technisches Problem VW LT 28


Sorry, so ganz sicher bin ich mir ja nun nicht, ob ich nicht gleich wüste Flüche und Häme ernte ....
denn ich habe so auf die Schnelle kein passendes Forum gefunden und die größten Spezialisten sind sowieso wohl viel eher hier anzutreffen.

Unser altes Schlachtroß zickt rum. Nun bin ich eigenlich gar kein Dieselmensch, habe aber immerhin vorhin herausgefunden, daß seiner Startunwilligkeit die beiden durchgebrannten 50 Ampere Sicherungen zugrunde lagen. Die hab ich mir auch sofort besorgt und umgehend eingebaut - starten tut er nun wieder (man, ich bin richtig gut, oder?), aber er geht beim mehrfachen Probelauf im Stand gelegentlich aus und läuft auch nicht sehr sauber (finde ich). Nun hat der 2,4 Sechzylinder (ohne Turbo, 140.000 km; Tank etwa 1/2 voll ) linksseitig einen Kraftstofffilter - neben einen im vorderen linken Radhaus - der der Einspritzpumpe direkt vorgebaut ist. Eine der Kraftstoffleitungen ist durchsichtig und ich nehme daher an, daß dies die zuführende Hauptleitung ist. Und in dieser Leitung sind während des Laufens deutliche Luftblasen zu erkennen - auch bei höheren Drehzahlen (dann weiniger, kleiner! Nun nehme ich an, daß dies ein Fehlersymptom ist, aber was ist die Ursache? Im Ausgehen schlägt deutlich Schaum in die Leitung zurück.
Den Tankdeckel habe ich mir angesehen (ich dachte an dieser Unterdruckgeschichte, aber da steht groß drauf: "unbefüftet"
Leider kann ich nicht sagen, wann und ob der Filter jemals ausgetauscht wurde, ich möchte andererseits höchst ungern weder an allem rumfummeln noch so nach und nach alles auswechseln, was ich für die (vermeintliche) Fehlerquelle halte.
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]