Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 12, 2006 at 19:46:27
From: A.Höötmann, [qf33d.q.pppool.de]
URL: http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/mag4/art20050201/htm/michelin_hylight.htm
Subject: Re: glaub ich kaum (Plug in Hybrid) Nachrüsthybrid

Hi Dominik,
Die Zyklenfestigkeit zumindest bei NiMh ist beim Toyota RAV4Elektro in den USA nachgewiesen, aber da gäbe es bei Masseneinsatz ganz schnell ein Rohstoffproblem. Bei Lion besteht nach wie vor das Problem der Elektodenausdehnung bei Zyklenbetrieb. Mal sehen, was Toyota 2008 beim Nachfolger des Prius baut. 100MpG wurden genannt. Das bekommt man nur mit Netznachladung hin.
Beim Wettrennen Akkus vs Ultracaps vermute ich langfristig den Erfolg bei den Ultracaps. Beim Akku gibt es eine theoretische Grenze, die durch Elektrolyt und Elektroden gezogen wird. Beim Ultracap gibt es diese Grenze nicht. Probleme sehe ich bei letzteren durch die hohe Energiedichte im Falle eines Crashs/Kurzschluss. Das wird dann endlich mal Hollywood-reif. Z.Zt. arbeiten alle an Kombinationen: Beschleunigen/Spitzenleistung per Cap, Dauerleistung per Akku. Das bringt 30-40% Reichweite, weil der Innenwiderstand bei hohen Strömen wegfällt.
Wie dem aber auch sei, als serieller oder paraleller Backup Motor macht nur ein gewichtsoptimierter (herausnehmbarer) Billigmotor mit 1/10 der Lebensdauer heutiger Motoren Sinn und kein Hochleistungs-Diesel.
Nachrüstlösungen beim Fahrzeugbestand gehen imho über Radnabenmotoren (vgl Link)
Gruß A.H.

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