Date: November 13, 2006 at 19:52:04
From: A.Höötmann, [qe45d.q.pppool.de]
Subject: Re: Zyklenfestigkeit
Hi Dominik
>mehr als 1000 Zyklen (max. 50.000km) schaft kein Akku, es sei denn er wird wie beim Prius nur zu 20% genutzt.
+++ Nach 1000 Zyklen sind bei meinen NiCads 20% Kapazitätsdegradation zu erwarten. Dies definiert das Ende der Lebensdauer eines Akkus. Ich käme auch locker mit 40% aus (105km Reichweite).
Und die Kilometerzahl hängt ja wohl von der Kapazität ab!
>Die Verwendung von teuren Supercaps führt fast zwangsläufig zu seriellen Hybridantrieben um die Kosten bezahlbar zu halten,
+++ Versteh ich nicht. Kannst Du das mal näher verklaren? Ich kann mir zwar vorstellen, dass Ultracaps ein Plus bei Radnabenmotoren bringen, weil die mechanische Bremse kleiner ausfallen kann. Caps können im Gegensatz zu Akkus die gesamte Bremsenergie speichern. Aber serieller oder paralleler Hybris ist ja wohl egal!
außer Toyota setzen auch alle anderen Hersteller aus diese Bauweise.
+++ Gibt es da Beispiele? Ultracaps sind imho überhaupt noch nicht im Geschäft! Und milde Hybriden, wenn Du das meinst, sind Billiglösungen, die mit einem modifizierten Starterakku auskommen.
Milde Hybriden harmonieren im Übrigen hervorragend mit Diesel!
Gruß A.H.
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