Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 13, 2006 at 21:49:13
From: Hanomedes, [xdsl-87-79-216-1.netcologne.de]
Subject: Re: Zyklenfestigkeit

Hallo Adolf,

Der Prius fährt gegenwärtig im Stadtbetrieb maximal 500m (Angabe von Toyota) weit, dass zeigt wie weit man von elektrischen Fahren entfernt ist. Laut DC reicht die Lebensdauer aber selbst bei schonenden Betrieb (also wie im Prius) niemals für ein Mercedes Taxi...

Falls Du Dich mal über Elektroautos klug gemacht hast, wirst Du feststellen, dass die Reichweiten nur mit den teuersten Akkus überhaubt 100km betragen und das selbst bei reinen Elektroautos der Akku nach 50.000km so schlapp ist das er ausgetauscht werden muss. Hybridfahrzeuge haben zwangsläufig deutlich geringere Reichweiten im rein elektrischen Betrieb wegen des Zusatzgewichts von Motor, Tank usw, d.h. 100km Reichweite wird es nie im Leben geben (der Audi Dou machte z.B. nach 10 km schlapp!)

Sowohl die Europäischen Hersteller als auch die amerikanischen haben sich zusammengeschlossen um Hybridantriebe zu entwickeln, dabei werden ausschließlich serielle Antriebe in Betracht gezogen (=Milde Hybrid Antriebe; Start Stop Antriebe sind sog. Minihybridantirebe). Der Honda Insight ist z.B. so ein serieller Hybrid und ist auch nicht schlechter als der Prius, es kennt ihn nur keiner.

Serielle Antriebe sind im Verbrauch nur unwesentlich schlechter als Vollhybride. Da man für diesen Antrieb weniger elektrische Speicherung /Leistung braucht sind Supercaps hier eher bezahlbar als bei Vollhybriden. Letztere sind onehin schon wesentlich teurer. Wenn man von der eingesparten Kohle einen Bruchteil in den Motor steckt (Downsizing, variabler Ventiltrieb, variable Steuerzeiten usw.) schneidet man besser ab als mit einem Vollhybrid.

noch ein paar direkte Antworten:

Hi Dominik
>mehr als 1000 Zyklen (max. 50.000km) schaft kein Akku, es sei denn er wird wie beim Prius nur zu 20% genutzt.

+++ Nach 1000 Zyklen sind bei meinen NiCads 20% Kapazitätsdegradation zu erwarten. Dies definiert das Ende der Lebensdauer eines Akkus. Ich käme auch locker mit 40% aus (105km Reichweite).

=wo kommt dieser Wert her???

Und die Kilometerzahl hängt ja wohl von der Kapazität ab!

Nein hängt sie nicht, irgendwann besteht das Fahrzeuggewicht fast nur noch aus Baterrien und man kommt trotzdem kaum weiter das das Gewicht immer weiter steigt. Der Energieverbrauch einer Hybridfahrzeug steigt aber schon deutlich früher so weit an, dass völlig unrentabel wird die Reichweite deutlich steigern zu wollen!


>Die Verwendung von teuren Supercaps führt fast zwangsläufig zu seriellen Hybridantrieben um die Kosten bezahlbar zu halten,

+++ Versteh ich nicht. Kannst Du das mal näher verklaren? Ich kann mir zwar vorstellen, dass Ultracaps ein Plus bei Radnabenmotoren bringen, weil die mechanische Bremse kleiner ausfallen kann. Caps können im Gegensatz zu Akkus die gesamte Bremsenergie speichern. Aber serieller oder paralleler Hybris ist ja wohl egal!


s.o.



außer Toyota setzen auch alle anderen Hersteller aus diese Bauweise.

+++ Gibt es da Beispiele?

Es gibt wie gesagt eine Forschungsverbund, sowohl in Europa wie auch in Amerika und auch Honda und Lexus (gehört ja zu Toyota)bauen serielle Hybride. Auch alle Veröffenntlichungen außer bei Toyota zeigen immer serielle Antriebe.


Ultracaps sind imho überhaupt noch nicht im Geschäft! Und milde Hybriden, wenn Du das meinst, sind Billiglösungen, die mit einem modifizierten Starterakku auskommen.

nein! Das sind Microhybride!
Milde Hybriden harmonieren im Ãœbrigen hervorragend mit Diesel!
Gruß A.H.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]