Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 17, 2007 at 00:15:51
From: A.Höötmann, [qc5be.q.pppool.de]
Subject: Re: welche Toyota Patente?

Hi Hanomedes,
Auge um Auge, die Lizenzen für Dieselsysteme werden die Japaner auch nicht für lau bekommen.
Und die Akkutechnik (NiMh) beim Prius ist aus gleich 3 Gründen eine Sackgasse:
1. Rohstoffknappheit (Nickel)
2. Kapazität 50% vs LiIon
3. Teure Patente liegen bei Cobasys/Chevron
Wenn bei Lithium Akkus folgende Probleme gelöst sind, sind es die Akkus der Wahl:
1. Weniger feuergefährlicher Elektrolyt
2. Wegfall oder zumindest Reduktion der Volumenänderung der Elektroden
3. Ersatz der Kobaltanteile derselben
Spannende Entwicklung das! Und Ultracaps halte ich für noch interessanter, weil sie schlicht und einfach keine theoretische Kapazitätsgrenze haben. Unfälle wären durch die schlagartige Entladung endlich Hollywood-kompatibel:)
Gruß Adolf

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