Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 09, 2007 at 19:24:31
From: Werner, [pd9fd17cb.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich hab auch einen Verdacht

Moin Herr Schlüter,

mir scheint, Du gibts es immer noch nicht auf. Na denn!

Ich räume aber ein, daß die geschätzten 100 K Abkühlung vielleicht nicht unbedingt sein müssen bzw. daß der Wärmeeintrag durchaus etwas niedriger sein kann.

Nun mal in die Thermodynamik der Turboverdichter: Wirkungsgrade, wie sie bei Industrie-Radialverdichtern für Prozeßgas erzielt werden, sind Träume, die in der Motorentechnik nicht wahr werden können. Zu unterschiedlich sind die Lastzustände, als das man daraus eine vernünftige Betriebskennlinie bilden könnte. Dazu müssen Pumpgrenzen und Strömungsabriß an den Verdichterschaufeln souverän beherrscht werden können, wenn der Einsatz einen Sinn machen soll. Das alles muß einstufig über die Bühne gehen, damit die Kosten für das Ding noch im Rahmen bleiben. Es ist kein Zufall, daß man für die Turbolader weltweit einfach nur ein paar verschiedene Größen nimmt. Die Auslegung geht eh mit dem gaaanz dicken Daumen, oder auch schonmal über den Preis des Zulieferers.

Anders gesagt Diese kleinen Püsterchen heizen schon die Luft auf, ehe diese überhaupt durch den Luftfilter ist. Durch bloßes Angucken!

- - -

In der Hochschule haben wir einen langsam laufenden (5000/min)Industrie-Radialverdichter vermessen, der im besten Punkt bereits einen Polytropenexponenten non über 1,6 aufwies. Ich glaube es waren 1,65. Beim Turbolader eines PKWs würde ich diese Zahl gar nicht mehr wissen wollen. Sie liegt gewiß weit jenseits der 2.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]