Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 08, 2007 at 20:42:39
From: baffe, [pd9e7d660.dip.t-dialin.net]
Subject: Wieviel Energie bringt ein Ladeluftkühler ins Kühlwasser

Hallo!

Gibt es eine Formel mit der man abhängig von Drehzahl, Ladredruck, Hubraum usw überschlagen kann wieviel Energie ein LAdeluftkühler (Luft/Wasser) ins Kühlwasser bringt.

Konkret geht es darum die XM 2,5TD die bei Dauervollast im Sommer um die 115 Grad bekommen und irgendwo zwischen 200tkm und 300tkm defekte Köpfe.

Aufgrund der Aerodynamik des XM von 0,28 ergibt sich vor der Keilnase kein Druckpolster das die Kühler vernünftig anströmen läßt. Auch zwei Monsterkühlerlüfter können das Problem nicht beheben. Allerdings ist das nicht der Einzige Grund für den Hitzetod denn die Peugeot 605 mit der Maschine und dank Werkzeugspindaerodynamik ordentlich Luft auf den Kühlern (wie der XM 2 Stück mit 2 Thermostaten) leiden auch so.

Im www.citforum.de läuft derzeit ein Projekt dessen Ziel es sein soll den Ladeluftkühler vom Kühlerkreis zu trennen. Entweder über einen getrennten Wasserkühler für den LLK oder aber durch Einsatz eines Luft/Luft LLK.

Und da wollte ich gern mal durchtippen von welchen Beträgen man da ausgehen kann.

Oder lohnt es sich eher den Ölkühler aus dem Wasserkreis zu nehmen?

! da baffe

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