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Date: February 09, 2007 at 15:29:18
From: Bernd Schlüter, [p50848354.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Haut hin?

Ich habe auch gerechnet: isotrop verdichtet von 1 bar auf 2 bar, 100 Liter/s bei 300K Anfangstemperatur, macht 5350 Watt Wärme. Mal 1,5, wegen Strömungsverlusten und Kompressorwirkungsgrad. Abzüglich Übertemperatur von 100K, macht 8 kW- 10kW = -2 kW. Moment mal, wozu ist da überhaupt ein Ladeluftkühler? Dazu noch ins heiße Kühlwasser? Bau den raus, der bringt ja überhaupt nichts, sondern erwärmt Deine Luft nur! Die Kompressionsendtemperatur beträgt nur (2**0.28-1)*300K = 65K, dazu die Verluste.
Wenn, dann, wie bei Citroen, einen Luft/Lufttauscher, der die Kompressionsendtemperatur wenigstens in die Nähe der Umgebungstemperatur bringt, und zwar vor dem Wasserkühler!

Bei den MAN-Schiffsdieseln auf dem Rhein würde Deine Kühlart etwas bringen, mit 3,9bar Kompressionsdruck!

Machs Öl und das Wasser kühler, das wirkt sich, sofern Du schnell fährst, auch auf den Zylinderkopf aus.

Ich habe den Verdacht, Dein angeblicher 'Ladekühler'ist ein Erhitzer!


Dumme Frage an alle: Welche Nachteile hat eigentlich eine vorsichtige, vernebelte Wassereinspritzung nach dem Kompressor, wobei sich die komprimierte Luft nur sättigt mit Wasserdampf? Ich beschäftige mich gerade mit unterschiedlichen Ladeverfahren.
Vor dem Kompressor wäre in Hinblick auf einen guten Wirkungsgrad noch günstiger.
Aber?
Bernd S.

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