Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 10, 2007 at 17:53:21
From: Bernd Schlüter, [p50848b60.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Das hätte ich nicht gedacht

Ja, demnach stimmen die tollen Wirkungsgradwerte also nicht, die manche Hersteller angeben. Polytropenindex 2, ich glaub, mein Pferd pfeift. Bei den 2-Takt-Schiffsdieselturbos jedenfalls muss es besser sein, denn da wird der Turbo weit knapper mit Energie versorgt. In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass gute Turbolader mit je 80% Wirkungsgrad, sowohl Kompressor, wie Turbine, arbeiten. Wenn ich mich nicht irre, habe ich das auch bei Pischinger gelesen. Federschmuck wird allerdings an der Uni gern getragen.

Also, da habt Ihr uns schon mal ein Experiment erspart.
An der Uni habe ich ja gelernt, Luft 1,4, zum Schluss, nur, weil Ihr Techniker seit, den Faktor 1,5 auf den Wirkungsgrad.

Theoretisch lief an der Uni auch schon der Fusionsreaktor seit über 30 Jahren wirtschaftlich. Wenn Ihr dann so kommt, dann kann das natürlich nichts werden. Also, danke, DAS Experiment wird abgeblasen: die Arbeit übernehmen Kolben wohl wirtschaftlicher. Uns gehts um einen Hybridantrieb mit konstanter Leistung von einer Art Diesel. Bei 20 kW ist ja wohl eh mit einem Turbo nicht viel zu machen. Doch Comprex?
Bernd

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]