Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 11, 2007 at 10:53:26
From: Werner, [pd9fd1450.dip.t-dialin.net]
Subject: Lieber Bernd,

Du überschüttest uns hier mit schnell gelesenem aus Deinen Surf-Abenteurern, daß es einem ein wenig sehr unwohl wird. Was ist jetzt eigentlich genau Dein Begehr? Fusionsreaktoren, Turbolader, Schiffsdiesel? Man könnte jetzt auf jedes Thema gewiß etwas sagen, aber mal die ganz ehrliche Frage an Dich: Interessiert Dich das denn überhaupt ??

Um das Forum am drehen zu halten, suchst Du Dir besser andere Spielwiesen. Dort kann man mit einfachen Schlagwörtern ganze Bildschirmseiten lange Threads auslösen und hat was zu "diskutieren". Hier ist sowas schwer. Da kommt dann irgendwann der böse Rhanie und setzt dem Spuk ein Ende :-0.

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Schiffsdiesel haben in der Tat ganz andere Auslegungsparameter. Dort geht es ja auch um echtes Geld beim Kraftstoffverbrauch. In unseren Hobbys geht es real nicht darum, sondern der Verbrauch wird als Kennzahl für intelligentes Motormanagement und kluge Entscheidung des Käufers vorgebracht, wenn es mal wieder an den Stammtischen dieser Nation darum geht, wer den längeren Schwanz hat.

Turboverdichter sind bei ca. 84% Wirkungsgrad so langsam am Ende. Es ist aber auch bei stationär laufenden technischen Prozessen äußerst schwierig, die Bedingungen so gut einzustellen, daß man die Maschine auch da fahren kann. Wenn man z.B. einen vierstufigen Turbo hat im Leistungsbereich sagen wir mal 7 bis 9 MW, dann ist garantiert eine Stufe mit dabei, die nur 76% oder so hat, weil sie einfach nicht besser in das mehrstufige Konzert zu integrieren ist. Das ist dann aber immer noch Längen besser, als ein Blas-Kreisel aus der PKW-Szene.

Abgasturbinen können zum Teil mit über 90% Wirkungsgrad aufwarten, sodaß rechnerisch tatsächlich ein Turbokompound eines Schiffsdiesels mit 80% Ausnutzung daher kommen könnte - was aber im praktischen Betrieb auch nicht der Fall ist. Auch bei den quasistationär laufenden Schiffsmaschinen interessiert sich der Reeder sehr für das Teillastverhalten und den dazugehörigen Verbrauch. Wenn ein solcher Riese z.B. die ganze Elbe runterfährt um dann gerade mal bis nach England zu fahren, hat sich der gute Vollast-Wirkungsgrad nicht gelohnt, wenn auf der Revierfahrt schon der ganze Treibstoff weg ist.

Vergiß es also mit den 80%, egal welcher Uni-Professor welchen Hut aufsetzt. Setz Dir selber einen auf und stürze Dich in den Karneval. Da kommst Du auf andere Gedanken.


Gruß

Werner

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