Date: March 07, 2007 at 09:13:20
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: Re: Mal wieder ´ne Frage zu Wärmepumpe(n)
Hi Pit!
>witterungsabhängig und zeitgesteuert: Eine witterungsgeführte Regelung ist bereits im Brennwertgerät integriert und wird durch Anschluss eines Außenfühlers einfach aktiviert. Der Einsatz einer zusätzlichen digitalen Zeitschaltuhr erlaubt die problemlose Steuerung von Heiz- und Absenkbetrieb.
Hatte ich mal. War nicht zufrieden. Bei Witterungsumschwung zu träge Regelung.
>raumtemperaturgeführt: Die gleitende Regelung der Heizungsvorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Raumtemperatur ist alternativ mit folgender Ausrüstung möglich:
► multifunktionale Raumstation RSC
► Uhrenthermostat RAM 784 s (analog)
► Uhrenthermostat SR 300 (digital)
Sowas habe ich jetzt. Selbst gebaut und in die Kesselsteuerung reinverdrahtet (Fieselei). Bedeutet schnelles Aufheizen aus der NAchtabsenkung über zunächst erhöhte Vorlauftemperatur (Außenfühler sagt "heizen" Raumfühler sagt noch "zu kalt" und greift nicht ein). Danach Absenkung auf teilweise extrem niedrige Vorlauftemperaturen, oft 40-45 Grad wenn es eben lt. Raumfühler reicht um die Raumtemperatur zu halten. Tagsüber jetzt bei Sonneneinstrahlung auch totale Abschaltung der Heizung.
Mischerkreise hab ich nicht, brauch ich nicht, keine Erfahrungen bei Gasheizungen.
! da baffe, der denkt, daß man hier evtl auch mal eine Heizugsregelungsecke aufmachen könnte nachdem die Pölerei irgendwie fleischlos wird.
Follow Ups: