Date: March 20, 2007 at 10:06:17
From: hastelloy, [p54a35bc2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wie wäre es mal wieder mit E85
Hallo Pit,
dem Motor ist es wohl egal was er futtert, solange es nur in genügenden Mengen kommt. Problem macht eher die Pheripherie. Vor allem Zinkdruckguß ist bei Benzinern doch noch gerne im Einsatz und nicht immer alkohol(dauer)tauglich. Spritleitungen kann man tauschen, die Lambdasonde sollte in Maßen ebenfalls ausregeln können. Bleibt also noch Wasser und Korrosion wenn man wenig fährt oder schlechte Brühe bekommt. Da hilft dann ein guter Spritfilter gegen Eintrag von Rost oder eventuell sich ablösender Tankbeschichtung / Schlonzablagerungen. Ist eben auch da wie beim Pöl. Schau mal was in sogenannten "Systemreinigern und "Wasserentfernern" drin ist, fast durchweg Alkohole als Grundlage. Eine Benzinerspritpumpe sollte auch ohne Spritschmierung hinkommen, im Zweifel eben methanollösliches 2T Öl zugeben (z.B. aus Modellbau oder Wassersport-Außenbordern, laufen auch mit Alk), gibt zusätzlich auch noch einen guten Korrosionsschutz.
Wie es im einzelnen Fahrzeug aussieht? testen ob die Mengenregulierung ausreicht und das Kaltstartverhalten noch akzeptabel ist.
Gruß
Andi
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