Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 24, 2007 at 12:28:55
From: Uli S., [lns-bzn-30-82-253-142-184.adsl.proxad.net]
Subject: Re: zwei Vergaser beim Boxer

Hallo Werner,

>es gab ja auch mal VWs mit 2 Vergasern :-((. Da saugte auch erst der eine, dann der andere, dann wieder nix. Wie bei der Wasserpfeife, wenn zwei fehlen in der Runde.

ja, aber dort hats noch nen anderen positiven Effekt: der Einvergaser-Käfer hatte ein entsetzlich langes Ansaugrohr, das entfällt natürlich bei nem separaten Vergaser aus jeder Seite, der Effekt muß regelrecht bombastisch sein. Wenn ich heute nen Käfer hätte, würd ich sowas nachrüsten

>Heute sind in den ULs die Boxermotoren mit zwei Vergasern Standard. Ich finds schrecklich, aber es funktioniert.

die Gemischverteilung kann gar nicht stimmen, und die Gasschwingungen sind sicher auch nicht ideal. Aber echte "Vollausstattung" hat auch ihre Tücken, z.B. die schwierigen Druckverhältnisse in der unteren Teillast und die noch schwierigere Synchronisierung. Wenn man da mit halbem Aufwand 80% erreichen kann, warum nicht?

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]