Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 24, 2007 at 16:59:42
From: Werner, [p508873c1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: zwei Vergaser beim Boxer

Moin,

das blöde ist, es sind keine Fallstromvergaser, wie beim VW, sondern die Bing-Vergaser aus der alten BMW, leicht modifiziert. Es gibt also zwei Saugrohre, die waagerecht laufen und dann nach unten abgehen zu den Zylindern. Die Synchronisierung ist genauso schlecht, wie bei der alten Gummikuh und hängt an der Einstellung der Bowdenzüge. Bei längeren Abstiegen mit auskühlendem Motor laufen in der Regel beim Gasgeben erstmal nur zwei Zylinder, welche, weiß ich nicht, ich vermute aber die beiden hinteren, weil die vorderen schonmal ein wenig vorgesaugt haben und weil die hinteren auch noch wärmer sind.

Kein schönes Gefühl, wenn man durchstarten muß und bange ist, ob der Motor auch mitkommt. Kein PKW-Fahrer würde eine solche Maschine akzeptieren.

Das Anspringen im kalten Zustand ist auch, wie bei der BMW. Entweder kommt der Motor sofort, oder es darf georgelt werden. Die Nebenluftkaltstartvergaser sind gut gedacht gewesen damals, aber in der Praxis ziemlich schwierig.


Gruß

Werner


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]