Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 28, 2007 at 10:13:17
From: Werner, [p50886197.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich hab meine Karre jetzt auch mal mit Alkohol betankt

Moin,

bei uns gibt es jetzt ziemlich in der Nähe zwei Tankstellen, an denen man dieses E85 tanken kann. Auf der Zapfsäule stehen natürlich tausend Bedenkenhinweise, daß mans eigentlich doch nicht tun darf usw. aber was wäre ein Werner ohne den Forscherdrang. Meine Maschine hat einen ungeregelten Kat, mit dem sie etwas - sagen wir - zugeknöpft wirkt und auch subjektiv überfettet. Thermisch ist der Motor zwar gesund, braucht auch kein Super, aber nach längerer Schnellfahrt mit anschließender Schleichfahrt kommt es zum Vergaserpatschen und der Zweizylinder knackt und knistert. Also kurz gesagt, für mich schreit das förmlich nach Allohol tanken.

In der 15 Liter fassenden Tank habe ich 5 Liter davon getankt und dann mit Normalbenzin voll gemacht. Erst habe ich nix gemerkt, bin vorsichtshalber aber nicht gleich auf die Bahn, sondern die parrallele Bundesstraße gefahren. Neben mir fuhr eine Ducati Monster, die mit Krach und Beschleunigung alle Blicke auf sich zog (aber auch nicht schneller war, als ich). Dadurch war ich abgelenkt und konnte nicht genau hinfühlen. Später dann merkte ich den Einfluß aber doch.

Gassannahme weicher, aber nicht verzögert. Unten rum läuft der Motor, als wenn er einen Zylinder mehr hätte - supersoft, aber kraftvoll. Die Leistung ist genau gleich geblieben, durch das magerere Gemisch knallt und knattert der Motor beim Gaswegnehmen - Schöööön :-))). Bei hohen Drehzahlen zieht er willig und gut, die gefühlte Überfettung ist weg.

Später dann habe ich das kalt Antreten probiert - dauert etwas länger, bis er kommt. Im Motorradforum hab ich immer gesagt: "Meine Geliebte braucht drei Tritte, um zu kommen!" Jetzt ist das nicht mehr ganz so. Vielleicht mit etwas Übung. Im Kaltlauf ruckelt sie rum und will nicht so richtig, geht aber nicht aus und läßt sich durchaus fahren. Der Motor wird deutlich nicht mehr so warm, knistert nach dem Abstellen nicht mehr so und strahlt auch nicht mehr diese Hitze aus. Es geht ihm ganz offensichtlich sehr gut mit dem Saft.

Leider ist durch das Wetter und durch viel Streß privat zur Zeit kein Fahren drin, sonst hätte ich mal mit mehr Alkohohl probiert. Den Verbrauch hab ich auch noch nicht gemessen, er dürfte wohl gestiegen sein.

Also Rhanie, bau Deine Destille, Alkohohl ist eine Alternative! Im Moment in Deutschland noch steuerfrei und saubillig - soll Impulse setzen. Irgendwann wirds dem Zeug so gehen, wie dem Pöl. Aber das Zeug ist sauber, hält den Motor sauber, hat Oktanzahl ohne Ende und kann in einfachen Vergasermotoren gefahren werden. Mit erhöhter Verdichtung kann man aus kleinen Maschinen richtig Dampf rausholen. Dieselmotoren werden immer teurer bleiben und der Trend mit dem ganzen CR-Gedöns geht noch eher in Richtung mehr Hi-Tec. Die Erdgasentwicklungen sind auch wieder mit teurem und gefährlichen Equipment behaftet.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]