Date: June 01, 2007 at 21:54:17
From: hastelloy, [p5b135dca.dip.t-dialin.net]
Subject: Turboenergie aus jeder Lage
Hallo zusammen,
warum eigentlich so kompilizierte Sachen wie drehbare Nocken...nur um mehr Stoff für den Lader zu bekommen?
Ist es nicht viel einfacher etwas Luft vom Verdichter über ne Brennkammer auf die Turbine zu geben und nach Bedarf Pöl da reinzuspritzen? Das ginge dann schon ab Leerlauf und gäbe vollen Ladedruck egal bei welcher Motorbelastung. Nen Atmel drauf für Drehzahlüberwachung, Pöldosierung und Ladedrucküberwachung, fertig. So ähnlich gibts das schon länger beim Panzer, auch da wird bei Leerlauf / Teillast der volle Ladedruck per "Hilfsbrennkammer" aufrecht erhalten und beim Gasgeben ist sofort Leistung ohne Gedenkpause oder Rußwolke da. Spart enorm komplizierte Mechanik die beim Militär zu recht verpöhnt ist (sein sollte).
Also aus nem stück warmafesten Stahl ne Verbindung tüdeln über den Lader sollte doch einfacher sein als Nockenverstellmechanismus und trotzdem Gedenksekunde, oder?
Nur mal so, der Turbo lebt doch auch von Abgastemperatur, hebt man die an gibts auch mehr "Saft" da doch Restsauerstoff (reichte der aus?) im Dieselabgas ist kann man da nicht "einfach so" etwas Pöl "nachkippen"? oder Bioalkohol wegen verkleben... Wäre ja kein Treibstoff an sich,da es nicht in den eigentlichen Motor kommt oder?
Gruß
Andi
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