Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 01, 2007 at 17:22:03
From: Hanomedes, [p508a1ae2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ansprechverhalten PRG Turbo

Hallo Jo,

ich weiß nicht was Euren Rahmen sprengen würde, man könnte aber für den vorhandenen Turbo durchaus eine andere Abgasschnecke herstellen, Konstruktion gibts von mir umsonst, die Herstellung über rapid Prototyping wird aber nicht ganz billig, schätze aber noch unter 1000 Euronen wenn man die mechanische Bearbeitung selber vornimmt. Vielleicht findet sich ja auch noch eine praktikable Idee für die Nockenwellenverstellung, die könnte man in den Zahnriementrieb unterbringen und mittels Pneumatikzylinder oder per Öldruck betätigen. Eine vergleichsweise simple 2 Punkt Steuerung kann nicht so schwierig sein.

Bei den Steuerzeiten bin ich mir selber nicht so ganz im Klaren, eine hohe Vorauslassenergie erreicht man mit frühem Öffnungszeitpunkt, dass hieße aber bei kurzen A-Steuerzeiten dass die Ventiele schon vor OT wieder zu sein müssten um die Druckwelle während der Ventilüberschneidung zu vermeiden. Ob damit der Restgasgehalt deutlich geringer wird kann ich so nicht beantworten.

Gruß
Dominik

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