Date: June 04, 2007 at 10:54:25
From: hastelloy, [p5b137885.dip.t-dialin.net]
Subject: hm
Hallo Rhanie,
kommt an die Kette für den Betrieb noch ein Spanner dran? Der Diesel hat ja ein recht ungleichmäßiges Drehmoment und "klopft" bei durchhängender Kette gut aufs Material.
Als erstes mal Kette spannen um die Beschleunigungsschläge durch das Spiel zu minimieren. Wie ist denn das Trum geschmiert? Möglicherweise geht dank der Pulsation der Ölfilm gleich flöten und Bolzen reibt auf der Rolle, Abhilfe MoS2 oder Graphit was nicht so leicht wegzudrücken ist. Andererseits sind 3500 Umin bei der doch eher dünnen Kette nicht hoch, was für ein Drehmoment wuchtet denn der Motor da dran? Mopeds haben je untenrum eher weniger Nm zu bieten und damit geringere Belastungen. Eventuell ist auch ein gefederter Schwingungsdämpfer nötig, so wie bei den Autos oder BMW-Moped-Trockenkupplungen die Reibscheiben mit Dämpfungsfedern versehen sind und das sind 2- bzw Nochmehrzylinder die gleichmäßiger drehen. Könnte man ja aus nem PKW-Kupplungträger umbauen?
Mehr fällt mir auf Anhieb dazu auch nicht ein.
Gruß
Andi
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