Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 02, 2007 at 00:37:06
From: Funman, [ip-206-19.travedsl.de]
Subject: Nicht nur dadurch...

Hallo Uli und Rhanie,

auch bei Geradeausfahrt sind die Abrollumfänge
hinten und vorne nie genau gleich, schon
deshalb, weil meistens mit 2WD gefahren wird,
so daß sich die Hinterräder schneller abnutzen.

Auch bei nur minimalem Unterschied stellt der
Antriebsstrang mit der Straße ein Getriebe dar,
das sich verspannt, d.h., die Räder radieren
immer ein wenig und auf der Kardanwelle usw.
ist immer das Drehmoment, das zum Radieren auf
trockener Straße nötig ist, und das ist
ziemlich viel.

Bei meinem UAZ ist das Verteilergetriebe
schubradgeschaltet. Wenn ich nur ein paar
Meter auf fester Straße mit 4WD fahre, dann
verspannt sich der Antrieb so, daß ich den
Allrad nicht mehr rausbekomme. Dann muß ich
ein paar Meter rückwärts fahren, dann entspannt
sich der Strang und ich bekomme die
Schubradschaltung wieder auseinander.

Tschüß, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]