Date: July 13, 2007 at 10:05:00
From: hastelloy, [p5b13718b.dip.t-dialin.net]
Subject: Na ja,
Danke erstmal für die Anregungen ihr beiden. Mit Netz meinte ich Bordnetz 12V. Was die Verluste angeht, die sind mir erstmal völlig egal, bei sagen wir bei ruhig 500W Ausgangsnutzleistung fallen die im Fahrbetrieb nicht ins Gewicht selbst wenn es 50% sind. Um sie aber doch etwas zu reduzieren sollte ja die "Strangzuschaltung" je nach Last rein, offene Wicklungen bringen ja keine Leistung aufn Regler die verbraten werden müsste. Als Regler dann ein Rudel Festspannungsregler auf 13,8 V eingestellt, was dann an Mehrspannung ankommt wird verheizt, nicht elegant aber wirksam.
Nur wie das nun mit der Polzahl ist ist die Frage. Eigentlich sollte ja nur die Frequenz des Stromes steigen bei mehr Polen, zumindest solange man es nicht übertreibt (die angesprochenen Eisenverluste).
Werde wohl mal die Lima schlachten und den Läufer mechanisch ausmessen. Je nach Bau- bzw verfügbaren Magnetmaßen dann entscheiden wieviel man da unterbringen kann/will.
Anderer Gedankenblitz gerade eben, falls die Polschuhe dick genug sind um darin Magnete einzulassen würde das Permanentfeld ja die geregelten Feldlinien unterstützen, mehr Magnetfluß mehr Leistung oder? Steigt die Spannung dann zu arg an, schaltet die Spule aus und die Limaleistung sinkt ab. So könnte man doch auch die Abgabeleistung im niederen Drehzahlbereich etwas anheben - oder ist da ein Denkfehler drin? Als Grundlast kann man ja immernoch einen Scheinwerfer zuschalten.
Gruß
Andi
Follow Ups: