Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 09, 2007 at 00:45:34
From: hastelloy, [p5b137712.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: variable Verdichtung und homogenisierte Selbstzündung

Hallo Dominik,

sicher stimmt die Aussage:
"Zum Freikolbenmotor: Bei diesem Motor ergibt sich in der Teillast ein niedrigeres Verdichtungsverhältniss als in der Volllast, also das genaue Gegenteil von dem was man eigentlich haben will."
für "normale Konzepte. Man kann das aber auch ändern indem man beim Freikolben eine Gasdruckfeder einsetzt die den Hub begrenzt. Weniger "Hubraum" oder mehr, Langhuber oder Kurzhuber wie es eben gerade erforderlich ist. Zudem, Teillast muß ja garnicht sein, selektive Zylinderabschaltung bzw wie angeschrieben Hybridkonzept sollte das Problem weitgehend eliminieren.
Was die Homogenität der Zündung angeht, das ist doch egal, soll der Motor mit dem jeweiligen Gemisch unter sich ausmachen, auch ne Verstellung ist schon wieder was reparaturanfälliges und der Sprit ist doch wieder vorneweg eingegrenzt auf den Verstellbereich...

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]